Donnerstag, 7. August 2014

Was Kinder in Gaza so lernen

Zum letzten Pessach-Fest fertigten die Kinder des Kibbuz Magen diese kleine Figurengruppe: Hände, die sich auf dem Felsenvorsprung zum Frieden in Richtung Gaza strecken. Der liegt nur vier km entfernt. Die Kinder im Kibbuz Magen werden zum Frieden erzogen. Die anderen, in vier km Entfernung nicht. Dort wird schon den Kleinsten in der Schule der Hass auf Israel eingetrichtert. Ein Erstklässler in Gaza antwortete einmal auf die Frage, was denn sein größter Wunsch im Leben sei: „Juden töten!“

Ganz anders der Ton im Kibbuz, den wir heute am Donnerstag besuchen. Obwohl die Bewohner tagtäglich von Kassam-Raketen bedroht werden, hören wir kein Wort von Rache oder Vergeltung. Die Kibbuzniks in Magen wollen einfach nur in Frieden leben, doch die andere Seite versucht das um jeden Preis zu verhindern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen